Liebe Chor- und Musikbegeisterte, 

eine besondere Band + ein besonderer Zweck + ein Chor der besonderen Art = ein ganz besonderes Konzert!

Für dieses Projekt konnten wir drei senegalesische Spitzenmusiker gewinnen und spenden den Erlös an die Hilfsorganisation "Schenke eine Ziege". Ein Abend unter dem Motto: 

Schwungvoller afrikanischer Chorgesang trifft virtuose westafrikanische Musik

Afrikor meets Trio Dakar - Benefizkonzert für "Schenke eine Ziege"

Sonntag, 9. Februar um 18:00 im franz.K in Reutlingen

Für die, die Afrika mit allen Sinnen genießen möchten, gibt es ab 17:00 Uhr leckeres afrikanisches Essen aus Gambia von Dembadu Catering.

http://www.dembaducatering.de 

Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und online;  VVK: 13,80; AK: 16 € (ermäßigt 12 €).

Tipp: franz.K-Konzertkarten gelten als Fahrschein im Naldogebiet in Bussen und Bahnen für Hin-und Rückfahrt zum Konzert und das franz.K liegt in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof Reutlingen!

Trailer: Afrikor im franz.K

 

...und hier Videos aus den Konzerten der Musiker:

 

Djiby Diabaté:

http://www.youtube.com/watch?v=2kTcWmsWjJs&feature=youtu.be&t=3m15s

Pape Seck:

http://www.youtube.com/watch?v=zBBiPMfK0OA&feature=youtu.be&t=2m28s

Maher Cissoko:

http://www.youtube.com/watch?v=ZyI_mLo185g

 

Don't miss it, es wird ein Fest - und das für einen guten Zweck!

Wir freuen uns auf Euch!

Weitere Infos zu den Musikern und zu "Schenke eine Ziege" und zu Dembadu Catering befinden sich unten und auf den jeweiligen Webseiten. 

Trio Dakar

Pape Seck (Senegal, Bonn): Djembe, Sabar, Percussion

Als einer der gefragtesten Djembespieler der Afroszene tourte er gemeinsam mit Djiby Diabaté und dem Bundesjazzorchester durch Westafrika, mit Maher Cissoko und dessen Band Sousou & Maher durch Afrika, USA und Schweden und war ebenso in Australien, Algerien, Südafrika und bei der Weltexpo in China zu hören. Sein Spiel beeindruckt durch Klarheit, Energie und besonders durch seine charismatischen Soli.

Seine CD "African Melody" mit Djiby und Maher wird 2014 erscheinen.

www.papesamoryseck.de

 

Djiby Diabaté (Senegal): Balafon

Ob traditionell, jazzig oder modern, seine Musikalität und Virtuosität fasziniert.

An der Elfenbeinküste geboren entdeckte er mit 10 Jahren sein Talent am Balafon, dem afrikanischen Xylophon und bereits mit 14 Jahren hatte er einen europäischen Auftritt mit dem Internationalen Ballett der Elfenbeinküste in Spanien. Seine Konzerte führten ihn u.a. in die USA, sowie nach Südafrika und Kanada. 2012 tourte er zusammen mit Pape Seck und dem Bundesjazzorcherster von Mike Herting durch Westafrika.

Aus diesem Treffen entstand direkt die CD von Mike Herting und Djiby Diabaté: "St. Louis Blooze"

Djibybalafon.blogspot.de 

 

Maher Cissoko (Senegal, Stockholm): Kora, Gesang

Einfühlsames Koraspiel und facettenreicher Gesang verschmelzen zu einer harmonischen Einheit.

Mit seiner Band Sousou & Maher und Pape Seck konzertiert er in Ost- und Westafrika sowie Schweden und den USA. 2013 spielte er bei der Polar Music Prize Ceremony in der Stockholmer City Hall mit Youssou Ndour und dem Royal Stockholm Philharmonic Orchestra.

Die neuste CD von Sousou & Maher "Africa Moo Baalu" ist gerade erschienen und wird am Konzert erhältlich sein.

www.sousoumaher.se

Schenke eine Ziege

"Schenke eine Ziege" ist ein Verein, der in Uganda wertvolle und direkte Hilfe leistet und sich ausschließlich auf ehrenamtliches Engagement stützt.

Die Organisation wurde 2006 von Robert Wunderlich und Vanessa Velte ins Leben gerufen und ist heute ein gemeinnütziger Verein mit mehr als 400 Mitgliedern. Die beiden damals Zwanzigjährigen wollten nach dem Abitur einen kleinen Teil der Welt verändern und so wurde mit ugandischen Freunden das Projekt gegründet. Die Ziele sind Verbesserung von Gesundheit (Ernährung, Hygiene, medizinische Versorgung), Bildung (schulisch, handwerklich und landwirtschaftlich) und des Einkommens (Ziegenzucht, Mikrokredite und -versicherungen).

Am Projektstandort Kasese wurden bisher 27,2 ha Land gekauft. Aus dem Bau eines Ziegenstalls wurde eine Farm und aus dem Bau einer Schule ein Bildungszentrum für Kinder und Erwachsene, eine Krankenstation, eine Solaranlage und ein Brunnen. Eine Sekundarschule mit Berufsschulausbildung ist als nächstes geplant.

Mittlerweile gibt es mehr als 300 weitergebildete Familien, davon 240 mit Ziege und jährlich kommen ca. 60 Familien dazu.

Der Verein arbeitet rein ehrenamtlich und deckt Verwaltungskosten über Mitgliedsbeiträge und den Erlös des Kalenderverkaufs. Somit gehen alle Gelder zu 100% nach Uganda.

www.schenke-eine-ziege.de

Schenke eine Ziege-Trailer (ca. 3:30 Min):

http://vimeo.com/22444457

Schenke eine Ziege-Dokumentation (ca. 15 Min):

http://www.youtube.com/watch?v=ug1Dd-Bg8eM

Dembadu Catering

Dembadu Catering (Gambia, Ammerbuch): Ob Straßen- oder Kulturevent, private Festivitäten oder Vereinsveranstaltungen, ob auf Festivals oder als Mietkoch im privaten Haushalt. Dembadu Catering bietet Vorspeisen, Desserts, Fingerfood und Hauptspeisen mit Fleisch, Fisch oder auch vegetarisch. In der Region gibt es kaum eine afrikanische Veranstaltung, bei der seine kulinarischen Künste nicht zu genießen sind. 

www.dembaducatering.de